Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei deller plastics absolviert und sehr viele positive Erfahrungen gesammelt. Bei deller plastics gibt es viele Mitarbeiter, die schon immer den Plan hatten, etwas Kaufmännisches zu machen. Doch auch Quereinsteiger arbeiten hier, die vorher einen anderen Beruf angestrebt oder eine andere Ausbildung, wie zum Beispiel KFZ-Mechaniker, Arzthelferin oder Industriemechaniker durchlaufen haben. Tatsächlich haben alle an ihrem Tätigkeitsfeld Spaß und sehen positive Aspekte wie die Arbeit mit Menschen oder die Abwechslung im täglichen Berufsleben. Es gibt aber auch weniger schöne Seiten, beispielsweise Terminverzug oder Stress wegen dringender Liefertermine.

Ich als Praktikant habe mich immer wohl- und willkommen gefühlt. Ich durfte sehr viel selbstständig arbeiten, was das Praktikum sehr interessant gemacht hat. Alle Mitarbeiter waren nett zu mir und beantworteten mir alle meine Fragen. Jeder Arbeitsschritt wurde mir sehr gut erklärt, so dass ich alles schnell verstand und manche Aufgaben eigenständig erledigen konnte.

Der Führungsetage liegt es am Herzen, für und mit Menschen etwas zu bewegen und zu verändern, sowie Verantwortung für die Mitarbeiter zu tragen.

Die Kommunikation als Team ist für viele wichtig und nicht wegzudenken. Das Arbeitsklima ist im Allgemeinen angenehm und man versteht sich untereinander sehr gut. Die Mitarbeiter haben sich immer sehr viel Mühe gegeben, mir die firmeninternen Abläufe, wie zum Beispiel das Anlegen von Kunden oder die Erfassung von Aufträgen, näher zu bringen. Ich würde jedem ein kaufmännisches Praktikum bei deller plastics empfehlen, da man hier zum Beispiel den Ablauf vom Vertrieb, der Kundenbetreuung, Personal, Einkauf, Logistik oder auch die Buchhaltung kennenlernt.

J.W. – Mai 2019